Künstler: digital underground Album: Sex Packets Plattenfirma: Tommy Boy Spielzeit: 73:58 Hier zu bestellen |
01. The Humpty Dance
(6:32) |
Anspieltipps: The Humpty Dance, Underwater Rimes (Remix) & Sex Packets |
Alle Songs wurden vom underground selbst produziert,
nur Raw Fusion hatten ihre Finger bei "Rhymin' on the Funk" und "Gutfest
'98" noch mit im Spiel.
Track 1:
The Humptey Dance
(6:32)
Der Party Hit des Albums und von digital underground
überhaupt!
1990 in zahlreichen Maxi-Charts auf Platz 1 zu finden, besticht "The Humpty
Dance" durch seine sehr außergewöhnliche, rundum rollende Bassline und
natürlich durch die mehr als lächerlichen und einfallsreichen Reime von Humpty Hump. Die
Supernase beschreibt hier nämlich seinen eigenen Tanz, den glücklicherweise
jeder mittanzen kann - auch wenn man keinen solch extrem ausgeprägten
Riechkolben besitzt. Humptys Beschreibung ist übrigens mindestens genauso
witzig wie der Tanz selbst: "First I limp to the side like my leg was broken,
shakin' and twitchin' kinda like I was smokin' / Crazy wack funky, people
say ya look like M.C. Hammer on crack, Humpty". Musik, die wirkt und
sich wirklich als zeitlos herausgestellt hat.
All right, stop whatcha doin'
Cause I'm about to ruin the image and the style that ya used to
I look funny, but yo I'm makin' money, see
So yo world I hope you're ready for me ~ Humpty Hump
10/10
Track 2:
The Way We Swing (6:51)
Frontmann Shock G wird im Intro gefragt, wie er denn
jetzt genau den digital underground Sound beschreiben würde: Old-, New
School, RnB oder doch HipHop. Die Antwort von Shock folgt auf dem Fuße:
Eine neuartige Mischung, angelehnt an und inspiriert von der Musik, die vor
digital underground Musikgeschichte schrieb. Hier gilt dies vor allem für Gitarrengott Jimi Hendrix in, denn von ihm wurde das Gitarrensample ausgeliehen, welches
dem Song seine Genialität verleiht und "The Way We Swing" zu einem sicheren
Hit macht.
The funky beat is playing and we're swingin along
The Underground is rockin with the hip-hop song
The funky drums is ringin with the serious tone
Ah clock this y'all, we're on the microphone
Ah MC's, ya like the way we swing (ya like the way we swing)
Cause America, likes the way we swing ~ Shock G
9/10
Track 3:
Rhymin' on the Funk (6:19)
Relativ langes Instrumentalintro über 40 Sekunden und
dann erbarmt sich Money-B den Chorus zu schmettern. Damit hätten wir auch
schon den Höhepunkt des Songs erreicht, den die simplen Strophen von Shock G
und Money B zwischen dem Refrain sind eigentlich nicht sehr viel mehr als
Zeitüberbrückung. Wer jetzt vermutet, dass es sich hier um einen schwächeren
Song handelt liegt aber falsch: Auch wenn "Rhymin' On The Funk" sicherlich
nicht zu den Klassikern auf diesem Album gehört, ist es ein guter du-Funk
Track. In etwa vergleichbar mit "Heartbeat Props" von der Nachfolger LP "Sons
of the P", wenn auch nicht ganz so stark.
S-H-I-N-I-N on the funk
And listen to the emcees rhymin on the funk
We solemnly swear to never bust a style that's bunk
So listen to the way that we're rhyming on the funk ~ Money B & Shock G
7,5/10
Track 4: The New Jazz
(One) (0:40)
Kurze Instrumental Überbrückung zum nächsten Song.
ohne Wertung
Track 5: Underwater
Rimes (Remix) (4:26)
Unterwater Rimes wurde bereits in den 80ern
veröffentlicht als digital underground noch ein Duo bestehend aus Shock G
und Chopmaster J war. Im Remix ist dann schon Money-B mit von der Partie und
auch MC Blowfish darf in seinem Element, unter Wasser, natürlich nicht
fehlen und kickt eine witzige Abschlussstrophe, die der vielleicht nicht
ganz so heimliche Star des Songs ist. Der Beat weiß die
Unterwasserstimmung ziemlich perfekt zu übertragen, was sicherlich nicht vielen
Crews zu dieser Zeit so eindrucksvoll gelungen wäre.
I'll spin your boat around, leave suckers
lost in the bay
You wanna play? I'll hook your line to a stingray
Get out of here with that boat and a stick
Get out of line, I'll call my homey Moby Dick
I'm not thinkin' 'bout dyin', fool, stop tryin' to test me, people fishin'
don't catch me
And when you get home, sad 'cause you missed, just
remember MC Blowfish ~ MC Blowfish
9,5/10
Track 6: Gutfest '89
(Edit)
(5:53)
Der Moderator begrüßt uns zum "Gutfest
'89", an dem natürlich auch digital underground teilnimmt. Money-B und Shock
G bringen dann auch schon die Raps über das besagte Event, bei dem es
scheinbar ziemlich hoch herging. Jazzig coole
Samples versüßen uns den schnelleren Beat und da auch der Chorus und die
Cuts stimmen, ist "Gutfest 98" einer sehr solider Song, der der Linie des
Albums treu bleibt.
A red bone with good muscle tone, a young cocoa delight
Wood-panel brown girl who is down, more game then Icy Mike
Young butterfly, tulip petal, mahogany devine
A thick bitch with big legs, it's Gutfest '89 ~ Shock G
7/10
Track 7: The Danger
Zone (5:34)
Kenny K und Shock G rappen über einen erstaunlich düsteren Beat, der nicht allzu
viel Raum für Partyaktivitäten lässt. Auch die Lyrics über Dopefiend Carla
sind nicht unbedingt zum Lachen, denn vielmehr ist "The Danger Zone" ein
ernst gemeinter Appell gegen Drogenmissbrauch. Der underground will jedem
Drogenabhängigen klarmachen, auf welch dünnem Eis er sich befindet und so
sticht dieser Song natürlich deutlich zwischen den restlichen Party- und
Gute-Laune-Songs von "Sex Packets" hervor. Allerdings nicht im
negativen Sinne, da er routiniert ausgeführt ist und dem Album somit eine
weitere Bedeutungsebene verleiht.
I'm pullin no punches
The government gets drugs in bunches
Shock G get the nine
But don't shoot until I finish my rhyme ~ Kenny K
7/10
Track 8: Freaks of the Industry
(5:41)
"Freaks of the Industry", das ist ein mit ständigem Gestöhne unterlegter
Slowjam, mit dem für Shock G zu viele "spezielle Erinnerungen" verbunden
sind als dass er in der Öffentlichkeit über ihn reden könnte. So, spätestens jetzt
sollte klar sein um welche Art von Song es sich handelt. Money B und Shock G
sind beide Freaks und dazu noch Meister des Dirty Talks. Keiner schmückt
Sexszenen so genau, witzig und originell aus ohne dabei auf ein peinliches
Niveau abzurutschen. Shock versetzt uns in bestimmte Ausgangsituationen und gibt dann ein paar Auswahlmöglichkeiten, wie wir uns in der Situation verhalten
würden, bevor er uns seine Wahl genau und detailliert erklärt. Money-B bringt die
Eröffnungsstrophe und zusammen mit Shock den halbgesungenen Chorus, wobei
der OG Doc Nasty beim Thema Sex natürlich genau in seinem Element ist.
Gettin' back to my mission, break out the whipped cream and the cherries
Then I go through all the fly positions
My head under her leg under my arm under her toe
She says, 'I like it when you scream, baby let yourself go ~ Shock G
9/10
Track 9: Doowutchyalike
(8:54)
Die Grundaussage hier ist relativ schnell erfasst: Mach, was immer du
willst, wann, wie und wo du es willst.
Auch wenn man dem Beat anhört, dass er sicherlich nicht in den letzten drei
Jahren entstanden ist, kann er trotzdem auch heute noch jede Party rocken.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Reime von Shock G und Humpty Hump.
Besonders erwähnt werden muss noch die wieder mal hervorragende Leistung des
Piano Man und das innovativ gestaltete Outro, in dem eine Sprecherin
ankündigt, dass die Radiostationen jetzt wahrscheinlich damit anfangen den
Songs auszublenden. Als der Song dann scheinbar vorbei ist, kommt die Musik
zurück und die Sprecherin meldet sich wieder zu Wort und sagt, dass "Doowutchyalike"
scheinbar gerade auf einer Party gespielt wird, denn sonst würden wir ihre
Stimme nicht mehr hören. Deswegen gibt es noch einen mehrminütigen Bonus "Doowutchyalike"
obendrauf.
Now if you wear corrective shoes and you got big bunyons
Toenails smell and look like onions
Don't doowutchyalike --- go see a foot doctor tonight! ~ Humpty Hump
9/10
Track 10: Packet Prelude
(0:58)
Der Piano Man versorgt uns hier mit dem Intro zu dem Titelsong. Wunderschön
gespielt, aber leider recht kurz.
It is real
ohne Wertung
Track 11: Sex Packets
(7:23)
Der Titelsong ist wohl definitiv mit "The Way We Swing" das absolute Chill-Highlight des Albums. Shock G und Maverick lassen auch den Großteil
des Songs das Rappen sein und singen/reden vielmehr. Wer also wissen will,
was es mit den Sex Packets auf sich hat, sollte dem Gesang lauschen. Wer
dies nicht vorhat, wird den Song aber trotzdem genießen können, denn die
Musik spricht für sich.
Oh ohh girl - You look so good to me, you're fine
And oh ohh girl - You whispered in my ear, said "Not tonight"
You just won't get with me, and you think that you dissed me
But now I can still be gettin busy with any girl I like
No more will I ever have to jack it cause instead, I can just take a packet
~ Shock G
10/10
Track 12: Street Scene (0:32)
Der Packet Man bringt die Sex Packets an den Mann in diesem Intro.
ohne Wertung
Track 13: Packet Man (4:43)
Shock G versucht hier erfolgreich Humpty Hump Sex Packets
anzudrehen. Nach dem sich Humpty anfangs noch skeptisch und besorgt zeigt,
schafft es der Packet Man ihn davon zu überzeugen, dass es sich bei den
Packets zwar offensichtlich um Pillen, aber keineswegs um Drogen handelt -
Sex Packets sind nämlich REAL. Dass der Song für "This
is an EP Release" geremixt wurde, war eine gute Entscheidung,
denn auch wenn diese Version mit dem deutlich unauffälligeren Beat und ohne
den ultracharismatischen Chorus des "Worth a Packet Remix" gut ist, würde
ich dennoch deutlich die "This
is an EP Release" Version dem Original vorziehen. "Packet Man"
ist wohl das unterhaltsamste Verkaufsgespräch, was je auf Vinyl und CD
gebannt wurde.
Here's my number, in case you need to reach me again
And remember, you need to be as safe as you can
There's only one thing safer then using your hand
Dial that beeper number, and call the packet man ~ Shock G
8/10
Track 14: Packet Reprise (1:29)
Das Outro. Nicht weniger genial als die vorangegangenen Insturmentalstücke,
was natürlich daran liegt, dass hier der "Sex Packets" Beat nachgespielt
wird. Leider wieder etwas kurz.
ohne Wertung
digital underground schuf mit "Sex Packets" einen zeitlosen Partyklassiker,
der selbst heute, mehr als 15 Jahre nach seiner Veröffentlichung, nichts an
seiner Wirkung verloren hat.
Gesamtwertung: 5/5
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